top of page

Systematisches Innovationsmanagement als Treiber des Erfolgs

Das beste Produkt, zur richtigen Zeit im passenden Markt!

Market Innovation    Offer Innovation    Organisation Innovation    Sales Innovation

Innovationsmanagement

​​

Unser Partner Faisst Consulting AG ist eine auf Innovationsmanagement spezialisierte Beratungs-Boutique und verfügt über einen starken Leistungsausweis.

​​​​

Mit InnoSurvey® nutzen wir die modernste Software und haben Zugriff auf die weltweit grösste Datenbank, um die Marktleistung, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Kunden in einem strukturierten und wiederholbaren Prozess zu messen.

​

Dazu gehört auch der Vergleich mit Benchmark-Daten innerhalb der eigenen Branche und mit Marktführern aus anderen Bereichen.

Anwendungsbeispiele in Unternehmen​

  • Standortbestimmung und Vergleich ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Marktleistung mit verschiedenen Benchmarks (Konkurrenzvergleich)

  • Jährliche Befragungen und Erhebungen im Rahmen von ISO 9001 / ISO 5600 IM

  • Interne und externe Assessments

  • Massnahmen zur Verankerung systematischer und zielgerichteter Innovationsprozesse

  • Systematische Messung der Wirksamkeit von Innovationen in Ihrem Unternehmen
     

Universitäten und Fachhochschulen

  • Wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsprojekte

  • Integration in Studium und Lehre
    ​

Verbände und Organisationen​

  • Überprüfung der Aussenwahrnehmung der eigenen Organisation

  • Angebot von Kursen für Mitglieder, z.B. mit systematischer Innovation zu Wettbewerbsvorteilen

  • Verbandslösungen mit Rabatten für Mitglieder bei der Nutzung von InnoSurvey®

Standortbestimmung

​​​

Die Standortbestimmung umfasst die Befragung von Management, Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und einen Benchmark-Vergleich.

​

Dies ermöglicht einen klaren und reflektierten Blick auf Ihre Stärken und Schwächen.

​

Übereinstimmungen zwischen Strategie, Führung, Kultur, Fähigkeiten und Kompetenzen werden untersucht, gemessen und ausgewiesen.

​

Ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit kann in einem Benchmark mit über 10'000 Unternehmen verglichen werden.

Erfolg dank Innovation

​

Innovation ist dann erfolgreich und EBIT-wirksam, wenn sie einen Bedarf deckt und dadurch ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann.
 

Dies kann durch systematische Prozesse und Analysen unter Einbezug von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Management und Forschung erreicht werden.

Unser Konzept beginnt mit einer aussagekräftigen Standortbestimmung​​

Das Innovation 360º Assessment bildet dabei das Herzstück und bietet einen umfassenden Ansatz zur Ermittlung von Soll-Ist-Abweichungen und zur Identifikation von Handlungsfeldern und Wettbewerbsvorteilen.

​

Zu den Anwendern zählen viele der 500 grössten Unternehmen der Welt, KMU, Start-ups, die Vereinten Nationen, Regierungen, Tesla sowie Luxusmarken wie Koenigsegg und Cartier.

​

Die Daten stammen aus weltweiten Umfragen und Analysen in über 105 Ländern und mehr als 10‘000 Unternehmen.

​

Die Faisst Consulting AG ist der Masterlizenzinhaber für InnoSurvey® für die Schweiz.

​Wer braucht Innovation?​

  • Sie wollen Innovation systematisch betreiben, um Ihr Geschäftsmodell rentabler zu gestalten.

  • Sie müssen Innovation systematisch betreiben, um langfristig zu überleben.

  • Sie wollen Ihre Wettbewerbsposition stärken und müssen dazu Strategie, Geschäftsmodell und Innovationsansatz aufeinander abstimmen.​

Konzept​​

Häufig nachgefragte Tools und Vertiefungsthemen​​

Referenzen und Partner

Referenzen von Faisst und der Innovation360 Group​​​

​Zu den Kunden zählen viele der 500 grössten Unternehmen der Welt, Universitäten, Fachhochschulen, KMUs, Start-ups, die Vereinten Nationen, Regierungen, Tesla, VOLVO und Luxusmarken wie Cartier

Dr. Urs Guggenbühl, CEO Novoviam GmbH

„Mit dem innovativen Ansatz von Innovation360 und der Expertise von Faisst Consulting  treffen zwei starke Kräfte im Innovationsbereich aufeinander. Dank konsequenter Kundenorientierung können so schnell und nachhaltig Unternehmenserfolge erzielt werden.“

© 2025 SalesLex AG, Registered Trademark since 2015

bottom of page