Organisches Wachstum

 

 

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Wir unterstützen Sie bei der Wirksamkeitsoptimierung ihrer Wachstums- und Vertriebsstrategie

In der Regel bedeutet dies eine konsequente Fokussierung auf die eigenen Stärken sowie die clevere Nutzung neuer Technologien und Marktchancen.

Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, dass Sie Ihre Wachstums-, Ertrags-, Kosten- und Vertriebsorganisationsziele erreichen.

 

 

 

Erfolgsfaktor — Vertriebswissen

Der erfolgreiche Wandel wird somit zum bestimmenden Erfolgsfaktor. Mit unserem klaren Fokus und dank langjähriger Erfahrung, zählen wir zu den kompetentesten Ansprechpartnern für Leistungssteigerung, Organisationsoptimierung und Prozessoptimierung im Vertrieb.

 

 

 

Umfassende Optimierung der Vertriebs- und Wachstumsleistung

     

In einer Zeit, in der etablierte Geschäftsmodelle durch Globalisierung und Digitalisierung pulverisiert werden, gilt es, umfassende Vertriebsstrategien zu entwickeln und zeitnah umzusetzen.

     

Im Rahmen der optimalen Koordination der Vertriebsleistungssteigerung zwischen POS, Call-Center, Online-Shop, Social-Media-Aktivitäten und Marketing können wir Sie befähigen, maximale Cross- und Up-Selling-Resultate zu erzielen!

 
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Vorgehen

1. Ziele bestimmen

2. Analyse der Ist-Situation

3. Massnahmen- und Umsetzungsplan

4. Umsetzung

5. Kontrolle

 

 

 

Vertriebsprozesse optimieren

 

Grundsätzlich sollte die fortlaufende Überprüfung der Prozesse eine stetige Aufgabe sein. In der Praxis stellen wir aber fest, dass sich immer wieder organisch gewachsene Prozesse bilden, welche zu Ineffizienzen führen.

 
Haben Sie sich auch schon über Wartezeiten geärgert, wenn Sie in der Warteschleife eines Call-Centers gelandet sind?
 

Entweder ist dies Absicht und der Anbieter bringt uns bewusst an die Grenze unserer Geduld oder es ist ein Versäumnis und es wurde verpasst die Prozesse regelmässig zu überprüfen.

 

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Um das maximale Vertriebspotenzial auszuschöpfen, ist eine stetige Überprüfung und Optimierung aller tangierten Prozesse zwingend.

Key-Faktoren:

Werden alle Prozesse regelmässig überprüft und optimiert?

Bestehen entsprechende Kontrollpläne?

Herrscht in allen Bereichen ein kundenorientiertes Grundverständnis?

Orientieren wir uns konsequent an echten Kundenbedürfnissen?

Sind die Prozesse zwischen den Fachstellen optimal koordiniert?

 

 

 

Alle Prozesse sind für die Leistungssteigerung wichtig
 
Wir unterstützen Sie bei der Überprüfung und Optimierung Ihrer Prozesse, damit Sie eine maximale Vertriebsleistung erreichen.
 
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Viele Unternehmen konzentrieren sich bei der Prozessoptimierung auf die direkten Frontprozesse.

Genauso viel Optimierungspotenzial liegt aber in den vor- und nachgelagerten Prozessen, von der Produktinnovation bis zur Preisgestaltung oder im After-Sales und bei den Garantieleistungen.

 

 

 

Vertriebsstrukturen optimieren
 

Der optimalen Ausgestaltung der Vertriebsstruktur kommt eine sehr grosse Bedeutung zu. Denn so lassen sich Effizienz erhöhen und Kosten optimieren, ohne dass die Unternehmung geschwächt wird!

Die Optimierung der Vertriebsstruktur beinhaltet die Überprüfung der Aufbauorganisation, der Standorte und der Filialen sowie die Besetzung der Schlüsselstellen innerhalb der Organisation.

 

Im Anschluss an eine umfassende Überprüfung unterstützen wir den VR und die GEL dabei, entsprechende Massnahmen und Pläne zur Optimierung der Vertriebsstruktur festzulegen und diese umzusetzen.

 

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Um das maximale Potenzial auszuschöpfen, müssen die folgenden Themenfelder überprüft, und wo angezeigt, optimiert werden.

Key-Faktoren:

 Wahl der zweckmässigsten Organisationsform

Entscheid für eine schlanke Organisation mit klaren Verantwortlichkeiten

Besetzung der Schlüsselstellen mit der bestgeeigneten verfügbaren Person

Schaffen einer vertriebsorientierten Führungskultur

Standortwahl der POS aufgrund fundierter Potenzialanalysen

 

 

Personalentwicklung innerhalb von Vertriebsstrukturen
 
Die Personalentwicklung und die Besetzung der Schlüsselstellen innerhalb von Vertriebsstrukturen haben eine zentrale Bedeutung. Denn der Erfolg kann und soll, Top-Down stetig und nachhaltig beeinflusst werden.
 

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Personalentwicklungsplan

Wir begleiten Sie bei der Implementierung entsprechender Messsysteme und Führungshilfsmittel sowie bei der Entwicklung interner Ausbildungsmassnahmen.

 

 

 

Steigerung der Verkaufsleistung am POS
 

Verkaufsleistung und Abschlussstärke am POS, in den Filialen und in den Geschäftsstellen sind existenziell. Denn um den potenziellen Kunden für den POS-Besuch zu motivieren, haben Sie als Firma bereits sehr viel Geld in Marketing, Werbung, Personal und Infrastruktur investiert.

 

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Abschlussquote und die Anzahl wiederkehrender Kunden an Ihrem POS zu erhöhen!

 
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Um das maximale Verkaufspotenzial pro POS-Besucher auszuschöpfen, ist ein einheitlicher und reproduzierbarer Verkaufsprozess unabdingbar.

Key-Faktoren:

Ausbildung der MA im Verkaufsprozess

Führungspersönlichkeiten, die den Verkaufsprozess vorleben und einfordert

Hoch motiviertes Verkaufspersonal

CRM-Unterstützung

Führungs- und Kontrollsysteme (KPI)

Personalplanung und Personalbestand

 

 

Der optimale Verkaufsprozess am POS
 

Aufgrund Ihrer Bedürfnisse und Ziele, basierend auf den Erfahrungen aus dem Mystery Shopping und unter Einbezug Ihrer Verkaufskader und KEY-People legen wir den für Ihre Bedürfnisse optimalen Verkaufsprozess fest.

 
Wir begleiten Sie bei der Implementierung des neuen Verkaufsprozesses, der Schulung Ihres Verkaufskaders und der Mitarbeitenden, bei der Festlegung geeigneter Ausbildungsmassnahmen und bei der stetigen Erfolgskontrolle.
 

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Muster Verkaufsprozess

 

 

 

Basierend auf unseren Analysen legen wir gemeinsam mit Ihnen die Prioritäten und das weitere Vorgehen fest.

 

 


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