Bereit für die Zukunft

 

  Bereit für die Zukunft

Die Themen Unternehmensnachfolge, Wachstumsstrategien und Finanzierung standen im Mittelpunkt des Frühstücksevents im Flughafenhotel, zu welchem die Flughafenregion Zürich und die Dienstleistungsboutique Global M&A Associates GmbH einluden.

Während draussen die ersten Flugzeuge des Tages zur Landung ansetzten, verriet Marc Wallach, Chef von Global M&A Associates und Inhaber der SalesLex AG, den gut 140 Gästen zum Frühstück seine «Fünf Tipps zur Unternehmensnachfolge».

Bericht in der Bilanz: Bereit für die Zukunft

 

 

Ausgewählte Referenzen und Refrenzprojekte der SalesLex AG und der Global M&A Associates GmbH
Global M&A Associates GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Saleslex AG und der PMIC Advisors Group LLC.

 

 

Sandro Gerber, international täziger CEO und Verwaltungsrat

„Marc Wallach und Dr. Thomas W. Schrepfer sind und waren wiederholt für uns tätig. Alle M&A- und Beratungsmandate wurden zu unserer absoluten Zufriedenheit abgewickelt.


Ich kann SalesLex und Global M&A Associates für alle Arten von Corporate Finance Aktivitäten empfehlen.“

 

 

 

   
 

Lorenz Eymann, CEO und Aktionär der Translingua AG in Zürich

 

„Marc Wallach hat uns 2015 beim Kaufprozess der Translingua AG äusserst kompetent und zuverlässig begleitet. Die Unternehmensnachfolge konnte dank seinem Engagement zur höchsten Zufriedenheit aller Beteiligten geregelt werden. Dabei profitierten wir stark von seiner langjährigen Erfahrung und seinem persönlichen Netzwerk.

 

In der Zeit von 2016 bis 2019 hat Marc Wallach vier Jahre lang als Präsident des Verwaltungsrats unsere strategische Ausrichtung geprägt.“

 

 

 

   
 

François Randin, CEO und Aktionär der Green Motion S.A.

 

„Dr. Thomas W. Schrepfer hat uns während Jahren und mehrerer Kapitalrunden äusserst erfolgreich begleitet. Zusätzlich hat er uns bei der strategischen Ausrichtung der Firma beraten und bei der Auswahl strategischer Partner (lokal und global) unterstützt. Er genoss während all dieser Jahre das uneingeschränkte Vertrauen des Managements, des Verwaltungsrats und der Aktionäre. Er hat damit die Erfolgsgeschichte von Green Motion massgeblich mitgeprägt.

 

Dr. Thomas W. Schrepfer ist heute Strategieberater der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates.“

 

 

 

   
 

Thomas Schärer, CEO und Inhaber Opera AG

 

„Dr. Thomas W. Schrepfer hat uns bei der Übernahme der Opera AG, einem führenden Anbieter für Veranstaltungstechnik, äusserst kompetent und zuverlässig begleitet. Dank seiner Erfahrung und seinem Fachwissen konnte eine Finanzierungslösung gefunden werden, welche die Bedürfnisse aller Beteiligten zu deren vollsten Zufriedenheit erfüllte.

 

Dr. Thomas W. Schrepfer berät unsere Firma auch heute in allen Corporate Finance Fragen.“

 

 

 

   
 

Alberto Meyer, Verkäufer der Translingua AG in Zürich

 

„1975 habe ich die Translingua AG als eine der ersten professionellen Übersetzungsagentur der Schweiz gegründet. Heute ist die Translingua AG schweizerischer Marktführer für Qualitätsübersetzungen. Marc Wallach hat beim Verkauf meiner Firma die Käuferschaft vertreten. Ich habe ihn als äusserst kompetenten, fairen und beharrlichen Verhandlungsführer meiner Gegenpartei erlebt.

 

Dank Marc Wallach findet mein Lebenswerk eine erfolgreiche Fortsetzung in den Händen von umsichtig agierenden neuen Inhabern.“

 

 

 

   
 

Vom KMU zum weltweiten Technologieführe und folgerichtigen Trade Sale an einen weltweit tätigen Konzern


Global M&A Associates GmbH und PMIC Advisors Group LLC haben die Hauptaktionäre und das Management von Green Motion bei wichtigen Transaktionen exklusiv beraten und über viele Jahre in Strategie- und Finanzierungsfragen unterstützt.

Das globale Energiemanagement-Unternehmen Eaton hat am 22. März 2021 die Übernahme von Green Motion S.A. bekanntgegeben, einem führenden Entwickler und Hersteller von Hard- und Softwarelösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen.

Milestones:

2021 Trade Sale an Eaton Corporation. EATON ist an der New Yorker Börse (NYSE) kotiert.

2020 Vermittlung und Abschluss einer strategischen Zusammenarbeit und europaweiten Vertriebskooperation mit EATON.

2018 - 2021 Begleitung der Aktionäre und des Managements, um Green Motion bezüglich strategischer Positionierung und Aufbauorganisation auf einen Trade Sale vorzubereiten sowie Suche und Bewertung möglicher strategischer Partner.

2018 Spin-off und Gründung der Tochtergesellschaft evpass S.A. gefolgt von zwei Kapitalerhöhungen mit nationalen Energieunternehmen (FMV SA und AEW Energie AG).

2016 Kapitalerhöhung. Zhongding Europe GmbH, Deutschland. Tochtergesellschaft der Chinesischen Zhongding Group, kotiert an der Börse in Shenzhen China.

2012 Kapitalerhöhung. CROSINVEST, Investment-Boutique, Deutschland.

MEDIENMITTELUNG EATON

 

 

   
 

Vermittlung strategischer Partnerschaft mit Weltkonzern


"Eaton ist eine strategische Partnerschaft mit Green Motion eingegangen, um schlüsselfertige EV-Ladeinfrastrukturlösungen für alle Arten von Gebäuden zu liefern." Quelle: EATON Investorenkonferenz, 1. März 2021.

Auf Initiative von Global M&A Associates hat EATON beschlossen, diese strategische Partnerschaft mit Green Motion zu etablieren.

Die Ansprache von EATON und alle Verhandlungen wurden ausschliesslich von Global M&A Associates, im Auftrag von Green Motion, geführt.

EATON – INVESTORENPRÄSENTATION

 

 

 

   
 

Nachfolgeregelung erfolgreich abgeschlossen


„Das Zürcher Unternehmen Energie Pool Schweiz AG («EPS»), das zu den führenden Anbietern der Digitalisierung in der Schweizer Energiebranche gehört, konnte im Zuge der Nachfolgeregelung des Geschäftsführers und Hauptaktionärs an die EKT Holding AG mit Sitz im thurgauischen Arbon übergeben werden.

Die Energie Pool Schweiz AG wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.“ Quelle: EKT 17. März 2021

Global M&A Associates GmbH hat die EKT als Käuferin bei dieser Transaktion auf exklusiver Basis beraten.

MEDIENMITTELUNG EKT

MEDIENMITTELUNG EPS

 

 

 

   
 

Spin-off, Teilverkauf und anschliessende Wachstumsfinanzierung


evpass SA betreibt das grösste und am schnellsten wachsenden Netz von öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Schweiz.
 Im Rahmen eines spin-offs wurde die evpass Geschäftseinheit von Green Motion SA in eine selbständige Gesellschaft überführt (evpass SA).

In der Folge wurde ein Teil der Aktien evpass SA an FMV SA und AEW Energie AG verkauft und anschliessend mit den gleichen Parteien die weitere Finanzierung des Ausbaus des öffentlichen Ladestationen-Netzwerks sichergestellt.

Global M&A Associates GmbH hat Green Motion SA und evpass SA bei diesen Corporate Finance Projekten exklusiv beraten.

PRESSEMITTEILUNGEN

 

 

 

   
 

Strategieberatung und Unternehmensverkauf


Januar 2016 bis Januar 2020 begleitete die SalesLex AG die in Zürich ansässige Translingua AG, den schweizerischen Marktführer für Qualitätsübersetzungen, beim Marktausbau auf strategischer und operativer Ebene.

Mandat:

 Strategische Leitung des VR

 Sparringspartner des CEO und Turnaround im Vertrieb

 Seit 2016 wächst das Unternehmen deutlich über dem Branchendurchschnit

 2020 Erfolgreicher Verkauf im Rahmen der Unternehmensnachfolge an umsichtig handelnde neue Eigentümer

 

 

 

   
 

Aktienkapitalerhöhung und Vermittlung strategischer Partnerschaften


Green Motion ist der schweizerische Marktführer für Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Zwecks Finanzierung des Wachstums hat die Firma mehrere Kapitalerhöhungsrunden durchgeführt und ist im Hinblick auf die geographische Expansion mehrere strategische Partnerschaften eingegangen. Die strategischen Partner und Investoren stammen aus Europa und China.

Global M&A Associates GmbH betreut Green Motion SA bei der Entwicklung derer Wachstums- und Corporate Finance Strategien sowie bei der Durchführung entsprechender Transaktionen auf exklusiver Basis.

PRESSEMITTEILUNGEN

 

 

 

   
 

Neugestaltung des Filialnetzes und der Filialprozesse


Begleitung einer führenden Kantonalbank bei der Neugestaltung des Filialnetzes und der Vertriebsprozesse.

Mandat:

 Gesamtprojektleitung

 Evaluierung bestehender und neuer Standorte für Bankfilialen

 Anpassung der Anzahl Filialen und Standortwahl

 Bestimmung der Vertriebsprozesse in den Filialen

 Überprüfung und Bestimmung der Öffnungszeiten

 Personalplanung und Dimensionierung

 Bestimmen der neuen Rollen und Rollenprofile

 

 

 

   
 

Kapitalerhöhung und Vermittlung strategischer Partnerschaften

YUKKALab ist Technologieführer für Finanzmarktstimmungsanalysen.

Mandat:

Wir haben das in Berliner ansässige Unternehmen bei der Marktentwicklung in der Schweiz, bei strategischen Wachstums- und Finanzierungsfragen sowie bei der Kapitalerhöhung unterstützt.

 

 


© 2021 SalesLex | founded 2015 in Switzerland